IT Remarketing auf höchstem Niveau

AfB schafft Lösungen im Umgang mit gebrauchter IT-Hardware:
Effizient für Sie - effektiv für Umwelt und Gesellschaft.
Wir errichten Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und schonen die Umwelt, Ressourcen und das Klima. AfB ist Europas erstes gemeinnütziges IT-Systemhaus.Wir nehmen Ihnen lästige Arbeit ab: Sie werden Ihre alte IT-Hardware los!
  • Die Daten werden gelöscht - mit zertifizierter Datenlöschung.
  • Ihre ausrangierten IT-Produkte erhalten ein „zweites Leben“.
  • Alternativ werden die Altgeräte fachgerecht entsorgt.
  • Gleichzeitig schaffen Sie Arbeits- und Ausbildungsplätze.
  • Und Sie tun etwas für die Umwelt und das Klima.

Ihre Anfrage

Einfach untenstehendes Formular ausfüllen und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

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Wichtige Hinweise:
Bitte beachten Sie folgende Punkte, wenn Sie als Privatperson nicht mehr benötigte IT-Hardware in unseren Shops abgeben wollen:
  • Gerne nehmen wir funktionsfähige PCs, Notebooks und Mobilgeräte an – egal wie alt:
    • Kosten: € 19,- pro Gerät für die zertifizierte Datenvernichtung inklusive Protokoll als PDF an Ihre E-Mail-Adresse. Dieser Betrag wird bei gleichzeitigem Kauf eines PCs oder Notebooks wieder gutgeschrieben. Falls sich bei der Datenvernichtung herausstellt, dass das Gerät defekt ist, bringen wir es für Sie zur kommunalen Sammelstelle.
  • Annahme von sonstigen IT-Geräten und Zubehör – egal wie alt:
    • Kostenlose Annahme, sofern die Geräte funktionsfähig sind und gleichzeitig bei AfB ein anderes Gerät gekauft wird.
  • Defekte Geräte dürfen wir – ohne eine gleichzeitige Reparaturbeauftragung – nicht annehmen. Das Gesetz sieht hierfür die kommunalen Sammelstellen vor, was wir sehr bedauern.
Wenn Sie mit diesen Bedingungen einverstanden sind, dürfen Sie die abzugebenden Geräte gerne in einem unserer Shops zu den bekannten Öffnungszeiten ohne Voranmeldung abgeben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Von A wie Abholung bis Z wie Zerlegung

Das Komplettangebot für Ihr Unternehmen -
Professionelle Dienstleistung gepaart mit einem CSR-Projekt


  1. Abholung der IT-Hardware vor Ort von AfB-Mitarbeitern mit eigenem Fuhrpark. Dabei wird ein höchstes Maß an Datensicherheit schon während der Abholung, z.B. durch verschließbare Transportbehälter sowie videoüberwachte und zugangskontrollierte Gebäude, gewährleistet.

  2. Die Geräte werden auf dem direkten Weg zur nächstgelegenen AfB-Niederlassung überführt, inventarisiert und unter höchsten Sicherheitsanforderungen im eigenen Sperrlager eingelagert. Als besonderen Service bietet die AfB ihren Partnern zudem die Möglichkeit der Verfolgung der Geräte ab dem Zeitpunkt der Inventarisierung. Über einen Web-Login kann der Status der Bearbeitung dann jederzeit online eingesehen werden.

  3. Im Erfassungsbereich wird der weitere Vertriebsweg des Gerätes festgelegt, z.B. Schrott oder Weitervermarktung. Anschließend wird jedes Gerät im Detail (z.B. Hersteller, Modell, Seriennummer, Anlagennummer) erfasst und von allen Kundenaufklebern befreit. Alle diese Daten werden im Warenwirtschaftssystem gespeichert und mit einer eindeutig identifizierbaren LogID verknüpft.

  4. Zertifizierte Datenlöschung mit Blancoo Löschsoftware nach einem mit dem Kunden vereinbarten Service-Level. Je nach Service-Level wird der Speicherbereich dabei mehrfach durch die Löschsoftware überschrieben. Nach erfolgreicher Datenlöschung werden alle Geräte einem Gerätetest, zur Ermittlung der verbauten Hardwarekomponenten, unterzogen und auf ihren weiteren Vertriebsweg geschickt.

  5. Funktionsfähige Geräte werden anschließend fachgerecht gereinigt und bei Bedarf repariert.

  6. Anschließend werden Geräte, die der Vermarktung dienen, in den AfB-Shops sowie dem Onlineshop mit einer Garantie von mindestens 12 Monaten wieder verkauft.

  7. Aus Geräten, die nicht mehr funktionsfähig oder nicht mehr zu vermarkten sind, werden sämtliche Datenträger ausgebaut, separat erfasst und mechanisch zerstört.

  8. Danach werden diese Geräte, im hauseigenen Zerlegebetrieb, fachgerecht in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt und die verschiedenen Materialien sortenrein getrennt.

  9. Entsorgung der Materialien in regionalen, zertifizierten Scheideanstalten, durch welche die Rohstoffe direkt an den Rohstoffmarkt zurückgeführt werden.

Abholungen in vielen europäischen Ländern

AfB ist aktuell in vier europäischen Ländern vertreten. Wir bieten Ihnen darüber hinaus gerne an, unsere Leistungen auch in den benachbarten Staaten wie Italien, Slowenien, Kroatien, in der Tschechei, in der Slowakei oder auch in Ungarn in Anspruch zu nehmen. Sprechen Sie uns an, wir werden Ihre Anfrage individuell bearbeiten und eine optimalen Lösung für Ihr Unternehmen finden.

Zerlegebetrieb

Was nicht mehr repariert werden kann wird fachgerecht zerlegt und entsorgt!


Geräte, die nach dem Testverfahren nicht mehr in die Weitervermarktung übernommen werden können, werden im hauseigenen Zerlegebetrieb fachgerecht in ihre Bestandteile zerlegt und die verschiedenen Teile und Materialien voneinander getrennt. Funktionsfähige Komponenten dienen dabei dem Reparaturservice der AfB als Ersatzteilgewinnung.

Alle unbrauchbaren Komponenten werden sortenrein sortiert, zur fachgerechten Aufbereitung an regionale Scheideanstalten übergeben und dadurch wieder dem Rohstoffmarkt zugeführt. In hochwertigen und aufwendigen Recyclingprozessen werden dabei beispielsweise Edelmetalle (Gold, Silber, Platin, etc.) getrennt und gereinigt. Aufgrund ihrer hohen Beständigkeit lassen sich speziell diese Metalle, nahezu ohne Qualitätsverlust, in neuen Produkten erneut verwenden.

Auf diese Weise können jährlich mehrere tausend Tonnen Rohstoffe eingespart werden!

Roll-In/Roll-Out Service

Neue IT-Hardware inklusive Aufbau und Konfiguration
sowie Abbau der nicht mehr benötigten Komponenten

Roll-In

Neugeräte werden direkt vom Hersteller bei AfB angeliefert und mit der gewünschten Software bespielt. AfB führt anschließend die Auslieferung, auf Wunsch des Kunden, auch direkt bis an den jeweiligen Arbeitsplatz durch und sorgt dabei gleichzeitig für eine fachgerechte Verkabelung und persönliche Erstkonfiguration des Gerätes. Neben einer individuellen Einweisung beantwortet der AfB-Mitarbeiter vor Ort gerne auch weitere Fragen zu Peripheriegeräten.

Roll-Out

Als Roll-Out wird in diesem Zusammenhang dementsprechend der Abbau von Altgeräten, direkt im Büro des Anwenders, verstanden. Mitarbeiter der AfB sorgen für einen fachgerechten Abbau aller Komponenten, verladen die Geräte an einer zentralen Stelle auf den eigenen LKW und führen die Ware dem oben genannten Verarbeitungsweg in der nächstgelegene AfB-Niederlassung zu.

Vor-Ort-Verkauf

Eine Aktion für die Mitarbeiter unserer Partner und gleichzeitig die Darstellung der erfolgreichen Partnerschaft


Damit die Mitarbeiter unserer Partnerunternehmen unkompliziert und direkt von der erfolgreichen Zusammenarbeit mit AfB profitieren können, bieten wir zusätzlich zu den vergünstigten Einkaufsmöglichkeiten im AfB-Shop und im Onlineshop einen Verkauf auf ihrem Firmengelände an.

Das bedeutet: Mitarbeiter der AfB richten innerhalb kürzester Zeit einen Verkaufsstand mit aufbereiteten Notebooks, PCs, TFTs und Druckern direkt in Ihrem Unternehmen ein. Einen Tag lang haben die Mitarbeiter unserer Partner dadurch die Möglichkeit, direkt am Arbeitsplatz von den aktuellen Angeboten der AfB zu profitieren – zu speziell für Sie gestalteten Sonderkonditionen.