AfB sagt Danke und zeichnet ORF für sein sozial-ökologisches Engagement im IT-Bereich aus

26.04.2024

Der Zero Project Unternehmensdialog am 26. April am ORF-Mediencampus bot für AfB Geschäftsführer Gernot Hochfellner einen wunderschönen Rahmen, dem ORF im Beisein von CANCOM Austria Vorstand Dr. Franz Semmernegg die CSR-Urkunde zur sozial-ökologischen Wirkungsbilanz 2023 zu überreichen und Danke zu sagen.

v.l.n.r.: Dr. Franz Semmernegg, Gernot Hochfellner, ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann, Prof. Pius Strobl, Dr. Franz-Joseph Huainigg und Robert Ziegler, Leiter der ORF-Abteilung Barrierefreiheit und Inklusion

Bereits seit dem Jahr 2021 leistet der ORF im IT-Bereich einen wertvollen Beitrag für Klimaschutz und Inklusion. Ausgemusterte IT-Hardware des ORF wird am Ende des Lifecycles der AfB als Refurbishing Partner für eine Wiederaufbereitung zur Verfügung gestellt. CANCOM Austria als IT-Dienstleistungspartner des ORF -verantwortlich für die Betreuung und Ausstattung der IT-Arbeitsplätze - koordiniert in enger Zusammenarbeit mit der AfB das erfolgreiche Kooperationsmodell.

Die an ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann, Prof. Pius Strobl, ORF-Hauptabteilungsleiter für Facility Management und Corporate Social Responsibility, sowie Dr. Franz-Joseph Huainigg, ORF-Beauftragter für Barrierefreiheit im Bereich „Barrierefreiheit und Inklusion“ und Initiator der Kooperation, überreichte AfB CSR-Urkunde drückt die wertvollen Ressourceneinsparungseffekte in konkreten Kennzahlen aus.

So wurden im Jahr 2023 von AfB insgesamt 1.384 IT- und Mobilgeräte bearbeitet. Wertvolle 98% davon konnten nach zertifizierter Datenlöschung, Hardware-Test, Ersatzteil-beschaffung, Reparatur, Aufrüstung und Reinigung von der AfB wiederaufbereitet und vermarktet werden. In punkto Ressourceneinsparung entspricht dies: 

  •    186.600 kg CO2-Äkquivalente
  •    741.929 Kilowattstunden Primärenergie
  •    131.014 kg Rohstoffe
  • 1.196.699 Liter Wasser

Beim Zero Project Unternehmensdialog auf Einladung der Essl Foundation stand der Austausch über die Anstellung von Menschen mit Behinderungen in Unternehmen und deren wichtigen Potenziale im Fokus. Die AfB durfte sich dabei – neben dem ORF selbst und der Kapsch TrafficCom (Verein Annotation) - als Good Practice Beispiel für gelungene Inklusion präsentieren. Christian Srsen, AfB-Mitarbeiter mit starker Sehbeeinträchtigung erzählte im Forum stolz über seine wichtige Rolle und Aufgabe bei der AfB in der Administration und Kundenverwaltung.

Zur Presseaussendung des ORF:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240426_OTS0070/orf-unternehmensdialog-inklusiver-austausch-zur-beschaeftigung-von-menschen-mit-behinderungen

Soziale Projekte unterstützen

Foto: Tyler Olson / stock.adobe.com

Um die öffentliche Wahrnehmung für Inklusion und die Aufbereitung gebrauchter IT-Geräte zu stärken, verfolgt die AfB mehrere Projekte, die gesellschaftlich relevante Themen ansprechen und veranschaulichen.

Mehr erfahren