Unser Engagement - Ihr Nutzen 

Die gemeinnützige AfB hat sich auf die Übernahme, zertifizierte Datenvernichtung und Wiedervermarktung gebrauchter IT-Hardware spezialisiert. Durch diese professionellen IT-Dienstleistungen werden Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen und nachweislich der ökologische Fußabdruck unserer Partner reduziert.

Unsere Leistungen auf einen Blick

IT-Dienstleistung

AfB Mitarbeiter / Qualitätsprüfung / Innenansicht eines Notebooks

Wir kümmern uns von Anfang an um jeden Arbeitsschritt. Bei uns ist Ihre IT-Hardware in besten Händen.

  • Abholen der Altgeräte
  • Zerlegen der Hardware
  • Programminstallation & Schulung
  • Technischer Support

Handysammlung

Mit Hilfe von Sammelumschlägen oder prominent aufgestellten Sammelbehältern werden die privaten Handys der Mitarbeiter gesammelt.

  • Erfassung und Prüfung
  • Zertifizierte Datenlöschung
  • Wiedervermarktung ausschließlich in Europa oder Recycling

Vor-Ort-Verkäufe

Szenerie eines Vor Ort Verkaufes durch die AfB gemeinnützige GmbH/ Event / Partner / IT Komponenten zum Verkauf vor Ort

Social and green IT erleben. Vor-Ort-Verkäufe bieten Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich ein Bild Ihres Engagements zu machen.

  • Abwicklung und Kommunikation übernimmt AfB
  • kann in geplante Veranstaltungen wie Sommerfest, Weihnachtsfeier etc. integriert werden
  • Besonders günstige Konditionen
  • Informationen zum Thema Inklusion und Nachhaltigkeit
Facebook Post Idealo / Thema : Green IT des Earth Day / aufbereitete Hardware in Gepäck

Kommunikation

Wir unterstützen Sie dabei, Ihr soziales und ökologische Engagement nach außen und innen zu kommunizieren.

  • Social Media
  • Zertifikate
  • PR-Artikel
  • Blogbeiträge
  • Nachhaltigkeitsberichtserstattung

Mehrwert

Sichere Datenlöschung

Sichere Datenlöschung

Die zertifizierte Löschung von Daten mit Löschbericht durch AfB verschafft unseren Partnerunternehmen maximale Sicherheit bei der nachhaltigen Rückführung ihrer Hardware in den Wirtschaftskreislauf.

Fachgerechte Entsorgung

Fachgerechte Entsorgung

Geräte, welche nicht mehr für die Wiedervermarktung geeignet sind, werden zerlegt und die dadurch gewonnenen Einzelkomponenten wiedervermarktet oder recycelt. Das schont Ressourcen und hilft, die umweltschädliche Entsorgung zu verhindern.

Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeitsbericht

Unsere Zusammenarbeit liefert an mehreren Stellen Input für Ihren Nachhaltigkeitsbericht. Wir unterstützen Sie mit konkreten Zahlen zur ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkung.

Umweltauswirkungen: Bericht

Umweltauswirkungen: Bericht

Die TU Berlin hat den AfB-Prozess analysiert und bestätigt, dass CSR-Partnerschaften mit AfB durch die Lebenszeitverlängerung und Reduzierung der Neuproduktion von IT-Geräten einen positiven ökologischen Beitrag erzielen.

Vor-Ort-Verkauf

Vor-Ort-Verkauf

Vor-Ort-Verkäufe bieten Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, IT-Geräte zu besonders günstigen Konditionen zu erwerben, sich über die Themen Inklusion und Nachhaltigkeit zu informieren und das Engagement des Arbeitgebers hautnah zu erleben.

Urkunde über Arbeitsplätze

Urkunde über Arbeitsplätze

Durch das Überlassen Ihrer gebrauchten IT-Geräte übernehmen Sie eine exemplarische Patenschaft für dadurch geschaffene Arbeitsplätze. Bereits 600 Notebooks ergeben eine Patenschaft für einen Arbeitsplatz für einen Menschen mit Behinderung.

Hardware Reservieren

Hardware Reservieren

Mitarbeiter unserer Partner haben die Möglichkeit ihr benutztes Gerät zu reservieren, damit sie es privat weiter nutzen können. Dazu gibt es auf der AfB-Website ein Reservierungstool.

Ihr Service für die Abholung

Ihr Service für die Abholung

Wir holen die nicht mehr benötigte Hardware mit eigenen Mitarbeitern und eigenen, speziell zum Transport von IT-Equipment konzipierten Fahrzeugen bei Ihnen ab.

Weitervermarktung

Weitervermarktung

In unseren Shops, Partnershops und Onlineshops können die aufbereiteten IT-Produkte zu günstigen Konditionen erworben werden.

Interessieren Sie sich für eine Partnerschaft oder wollen Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?

Nehmen Sie Kontakt auf


Sie haben Fragen zu unserem Leistungsspektrum oder interessieren sich für eine Partnerschaft?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir kümmern uns zeitnah um Ihr Anliegen

Jürgen Lohkamp, Vertriebsinnendienst
Telefon +43 1 6160 313 219
E-Mail backoffice.austria@afb-group.eu