Zum Wachstum motivieren

Arbeiten bei AfB gGmbH
Wir bieten spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten und Arbeitsmöglichkeiten bei AfB für Menschen mit und ohne Behinderung. Wir fördern Potenziale und helfen Ihnen, berufliche und private Wünsche in bestmöglicher Balance zu realisieren.
Unser Konzept
AfB ist ein IT-Remarketing-Spezialist. AfB steht für „Arbeit für Menschen mit Behinderung“. Wir sind Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen und wurden als "Europas Sozialunternehmen des Jahres 2020" ausgezeichnet. Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitsbereiche!
Einstiegsmöglichkeiten
Sie sind Profi auf Ihrem Fachgebiet? Bei uns erwarten Sie neue und spannende Herausforderungen.
Sie haben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium erfolgreich bestanden? Finden Sie hier Ihren Traumjob bei AfB. Gerne auch Quereinsteiger!
Nach der Schule direkt in die Ausbildung? Bewerben Sie sich jetzt für eine unserer angebotenen Ausbildungsberufe. In der Broschüre lesen Sie mehr.
Mehr Informationen (PDF)Schnuppern Sie in verschiedenen Abteilungen und lernen Sie AfB als potenziellen Arbeitgeber kennen.
Sich neben dem Studium optimal auf das Berufsleben vorbereiten, ins Arbeitsleben reinschnuppern und gleichzeitig wertvolle Kontakte knüpfen? Wir bieten Werkstudentenjobs in unserer Zentrale an.
Unternehmensbereiche
Gefahren wird europaweit, disponiert wird zentral: Unsere LKW-Fahrer holen die IT Hardware bei unseren Partnern ab und liefern sie an die nächstgelegene Niederlassung.
An unseren Standorten Ettlingen, Sömmerda und Essen refurbishen wir Notebooks und PCs. Unsere IT-Techniker prüfen, reparieren und veredeln die Hardware für die verschiedenen Verkaufskanäle.
Hier wird angepackt: Wir sind verantwortlich für den Wareneingang, innerbetrieblichen Transport und wir verpacken und kommissionieren!
Mit Kompetenz und Begeisterung gewinnen wir die Loyalität unserer Kunden. Schätzen Sie den direkten Kontakt und empfinden Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden als Antrieb?
Unser Herzstück. Hier wird die gebrauchte Hardware erfasst, getestet und die Festplatten zertifiziert gelöscht. Innerhalb der Produktion unterscheiden wir TFT- und Druckertest und Datenlöschung.
Am Shop angegliedert ist die Kundentechnik, die sich direkt vor Ort um Reparaturen und technische Kundenaufträge kümmert.
Blick in unser Unternehmen








Head Office (Wien)
Unsere Kollegen im Vertrieb überzeugen unsere Business-Partner von unseren professionellen Dienstleistungen und dem sozialen und ökologischen Mehrwert durch eine Partnerschaft mit AfB.
Hier wird die Marke AfB aufgebaut und weiterentwickelt. Ob Image-Kampagnen, Events oder Infomaterialien aller Art: Unser Kreativteam begeistert intern und extern mit einem überzeugenden Auftritt.
Die gesamte Wertschöpfungskette der AfB wird betrachtet und kontinuierlich optimiert, um Arbeitsprozesse bestmöglich zu harmonisieren und ein ganzheitliches Produktionssystem zu schaffen. Dabei steht der Mensch an erster Stelle.
Ob Katalogpflege, Kampagnenplanung oder Online-Marketing: Das Aufgabengebiet im E-Commerce ist spannend, vielfältig und verantwortungsvoll.
Wir begegnen unseren Mitarbeitern mit Respekt und Integrität und schaffen ideale Bedingungen, um herausragende Leistungen zu erbringen und eigene Ziele zu erreichen. Unterstützt wird die Personalarbeit von Betriebssozialarbeitern und einer Schwerbehindertenvertretung.
Fühlen Sie sich in der Welt der Zahlen, Daten und Fakten zu Hause? Unser FC-Team ist mit jedem Schritt am Aufbau des Unternehmenserfolgs beteiligt und trägt die Verantwortung für alle finanziellen Aspekte, denn wirtschaftliches Handeln ist die Basis unseres Erfolgs.
B2B, B2C, Brokerage, national, international: Unser Salesteam kennt weder Hürden noch Grenzen, achtet aber immer auf die ethischen Grundsätze der AfB.
Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Unsere Kollegen aus dem CR- und Umweltmanagement legen Richtlinien fest und koordinieren unsere Umweltschutzmaßnahmen und die Arbeit im Bereich soziale Nachhaltigkeit.
Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität. Unser Kundenservice berät mit hoher fachlicher Kompetenz und gibt Antworten auf Fragen rund um das Thema IT, Nachhaltigkeit und Inklusion. Der Einkauf achtet auf eine nachhaltige Beschaffung und treibt das Umweltbewusstsein der AfB weiter voran.
Chancen erkennen, Potenziale fördern, Inklusion leben! Werden Sie Teil unseres motivierten Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Zum Wachstum motivieren
Wir wollen eine Arbeitsatmosphäre schaffen, die jeden einzelnen zum Wachstum motiviert. Sowohl als Individuum als auch im Team.
Gegenseitige Wertschätzung
Gegenseitige Wertschätzung
Die gegenseitige Wertschätzung ist uns besonders wichtig. Nur so fühlt sich jeder respektiert und kann bei seiner Arbeit richtig aufblühen.
Vertrauen und Loyalität
Vertrauen und Loyalität
Vertrauen und Loyalität am Arbeitsplatz sind ein wichtiges Thema und die Basis für eine gute Zusammenarbeit.
Produktive Arbeitsweise
Produktive Arbeitsweise
Wir arbeiten stets daran unsere Arbeitsschritte zu optimieren und dabei umweltfreundlich zu gestalten. Unsere produktive Arbeitsweise ist ein großer Teil unserer Erfolgsgeschichte.
Keine Diskriminierung
Keine Diskriminierung
Diskriminierung jeder Art sind für uns ein absolutes Tabu. Bei uns wird jeder Mitarbeiter mit Respekt behandelt.
Ökologische Verantwortung
Ökologische Verantwortung
Wir reduzieren durch unsere Wertschöpfung nachweislich Umweltschäden.
Unsere Benefits
Alle Mitarbeiter und Führungskräfte der AfB sind per du – so wollen wir ein angenehmes Miteinander schaffen und mögliche Hemmschwellen beseitigen.
Unsere Mitarbeiter können ihre Arbeitszeit je nach Tätigkeit, Situation und Absprache frei gestalten. Außerdem bieten wir individuelle Arbeitszeitmodelle an.
Lernen und Wachstum ist für AfB unverzichtbar. Deshalb bietet AfB individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, vom Seminar bis hin zum berufsbegleitenden Studium, an.
Je nach Abstimmung, Einsatzbereich und Bedarf können unsere Mitarbeiter vom Home Office aus arbeiten.
Kaffee, Milch, Wasser, Tee, Obst – so lange der Vorrat reicht.
Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, kostengünstig ein Dienstfahrrad zu leasen – für den Weg in die Arbeit oder die Radtour am Wochenende.
Alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit, für sich und ihre Familien Waren aus dem gesamten AfB Sortiment zu vergünstigten Konditionen zu erwerben.
Über unsere Kooperationen erhalten unsere Mitarbeiter Rabatte auf Tickets für Veranstaltungen und Leistungen aus den Bereichen Mode, Wohnen, Technik und Reisen.
Wir feiern große und kleine Erfolge und kommen daher regelmäßig zu Teamevents, Sommerfesten oder einfach auf ein gemütliches Miteinander nach Feierabend zusammen.