100 Jahre BKS Bank und AfB Partner der ersten Stunde in Kärnten

29.03.2023

Die BKS Bank – mit Gründungsdatum am 25. Februar 1922 - feierte letztes Jahr ihr hundertjähriges Jubiläum. Nachhaltigkeit und Qualität bilden seit Gründung das Fundament der Unternehmensstrategie.

Fabio Papini bei der CSR-Urkundenübergabe an Klaus Patterer.

Dies drückt sich in der Unternehmensgeschichte auch in zahlreichen Auszeichnungen für nachhaltige Unternehmensführung aus. Für AfB Kärnten ist die BKS Bank nicht nur ein besonders wertvoller Kunde, sondern vor allem auch Partner der ersten Stunde, seit AfB mit seinem - ebenso bereits mehrfach ausgezeichneten - „social & green IT“-Geschäftsmodell am Standort in Klagenfurt startete. 

Für Fabio Papini, Niederlassungsleiter AfB Kärnten, war es daher eine besondere Freude und Ehre, an Klaus Patterer, Leiter Betrieb und IT bei der BKS Bank, die jährliche AfB CSR-Urkunde übergeben zu dürfen, die die wertvolle, sozial-ökologische Wirkungsbilanz der BKS-Bank im IT-Bereich im Jahr ihres 100jährigen Jubiläums 2022 in konkreten Zahlen ausdrückt.

„Als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit sind wir sehr froh darüber, einen solchen Partner wie die AfB an unserer Seite zu haben. Wobei für uns nicht nur die materielle Komponente bei der Entsorgung bzw. Wiederverwertung wesentlich ist, sondern auch die verlässliche und zertifizierte Löschung vorhandener Daten“, so Klaus Patterer, Leiter der zentralen Abteilung Betrieb BKS Bank. 

Insgesamt wurden 2022 von der AfB 912 IT- und Mobilgeräte mit einem Gesamtgewicht von 6,2 Tonnen abgeholt und bearbeitet. Wertvolle 62% davon konnten nach zertifizierter Datenlöschung, Hardware-Test, Ersatzteilbeschaffung, Reparatur, Aufrüstung und Reinigung von der AfB wieder vermarktet werden. In punkto Ressourcenschonung entspricht dies einer Einsparung von u.a.: 

•  76.150 kg CO2-Äkquivalente

• 310.875 Kilowattstunden Primärenergie

•  71.800 kg Rohstoffe

• 559.371 Liter Wasser

„Im Namen des gesamten AfB-Teams kann ich nur einmal mehr DANKE sagen für die langjährige Partnerschaft und Zusammenarbeit. Es sind genau Partner wie die BKS-Bank, für die wir seit 2014 bereits in Summe 3.522 IT- und Mobilgeräteabholen durften und daraus 66% für eine Wiedervermarktung aufbereitet konnten, die uns auch langfristig vor allem die so wertvollen Arbeitsplätze für unsere Kolleginnen und Kollegen mit Behinderung sichern“, betont Fabio Papini.

 

Website der BKS Bank: https://www.bks.at/

Soziale Projekte unterstützen

Foto: Tyler Olson / stock.adobe.com

Um die öffentliche Wahrnehmung für Inklusion und die Aufbereitung gebrauchter IT-Geräte zu stärken, verfolgt die AfB mehrere Projekte, die gesellschaftlich relevante Themen ansprechen und veranschaulichen.

Mehr erfahren