AfB Österreich mit dem Inklusionspreis 2023 ausgezeichnet

29.11.2023

AfB Österreich ging aus über 90 Einreichungen zum diesjährigen Inklusionspreis der Lebenshilfe Österreich als Wien-Sieger hervor und freut sich über diese ganz besonders wertvolle Auszeichnung für die gelungene Umsetzung von Inklusion im Unternehmen.

Der Inklusionspreis Wien 2023 wurde auf der Bühne durch die Vizepräsidentin der WKO Carmen Goby an Gernot Hochfellner, Geschäfstführer AfB Österreich überreicht. 
 © Achim Bieniek (credits: Lebenshilfe Österreich)

Immer noch gibt es zahlreiche Barrieren in Kopf und Alltag für Menschen mit Behinderungen. Die Inklusionspreisträger*innen zeigen erfolgreiche Beispiele aus der Praxis und sind Vorbilder für eine inklusive Gesellschaft. Sie ermöglichen Menschen mit intellektuellen, körperlichen, psychischen oder sinnesbedingten Behinderungen ein chancengleiches Leben.

Die Preisverleihungs-Gala für die diesjährigen Gewinner fand am 28. November 2023 in besonderem Ambiente im Kursalon in Wien statt.

„Dieser Preis ist eine Auszeichnung und Bestätigung dafür, dass unsere Philosophie der gelebten Inklusion sichtbar ist und auch anerkannt wird. Es soll aber auch beispielgebend für andere Unternehmen sein, diesen Weg aktiv zu beschreiten“, freut sich Gernot Hochfellner, Geschäftsführer AfB Österreich bei der Preisverleihung.

Die Lebenshilfe sucht und prämiert in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien alljährlich inklusive Projekte und soziale Innovationen, die sichtbar einen Unterschied machen: für den Einzelnen und für die Gesellschaft.

„Bei der gestrigen Inklusionspreis-Gala wurden herausragende Projekte mit dem Österreichischen Inklusionspreis prämiert. Sie sind Vorbilder und Inspiration für ein besseres und inklusiveres Miteinander in Österreich.“ so der neue Generalsekretär der Lebenshilfe Österreich, Philippe Narval. „Wir verzeichneten in diesem Jahr einen neuen Rekord bei den Einreichungen. Das zeigt, dass viele Menschen nicht nur über Inklusion sprechen, sondern sich auch Taten setzen. Ich bedanke mich bei allen Initiativen, die so wertvolle Schritte hin zu einer inklusiveren Gesellschaft setzen,“ so Narval abschließend.

 

Mehr Infos zum Österreichischen Inklusionspreis

https://www.lebenshilfe.at/inklusion/inklusionspreis/

Soziale Projekte unterstützen

Foto: Tyler Olson / stock.adobe.com

Um die öffentliche Wahrnehmung für Inklusion und die Aufbereitung gebrauchter IT-Geräte zu stärken, verfolgt die AfB mehrere Projekte, die gesellschaftlich relevante Themen ansprechen und veranschaulichen.

Mehr erfahren