AfB-Partnerschaft mit T&G im Zeichen der Ressourcenschonung
18.07.2022
T&G ist in seinem Kerngeschäft vom Ressourceneinsatz bis zum Umgang mit Abfallprodukten auf maximale Nachhaltigkeit eingestellt und genau deshalb freuen wir uns über diese neue, sehr wertvolle Partnerschaft für eine fachgerechte Entsorgung bzw. Wiederverwertung von Industrieelektronik.
T&G Automation betreut den Markt für Automatisierung und Factory IT und bietet Unternehmen Unterstützung durch hochwertige Automatisierungs-Komponenten und -Lösungen. Egal ob Gebäudetechnik, Industrieautomation, Infrastruktur-Bereich oder Prozessindustrie –für jede Anforderung steht die perfekte Mischung aus Hardware, Software und „Brainware“ bereit. Seit 1995 werden die Kunden gemäß dem Slogan „Wir sind für Automatisierung leicht gemacht und gegen jede Art von Verschwendung!“ betreut.
Welche Relevanz hat Kreislaufwirtschaft in der Industrie und warum spielt die IT hier so eine wichtige Rolle?
Harald Taschek, Geschäftsführer T&G: „Digitalisierung kann die Kreislaufwirtschaft und die Ressourcenschonung vielfältig unterstützen. Ein Aspekt ist beispielsweise mit Digitalisierung Transparenz von Produktionsprozessen zu schaffen und damit Prozesse zu optimieren. Um ein weiteres Beispiel zu nennen – man kann Produkten ein digitales Gedächtnis „einhauchen“, um damit für bestmögliche Verwendung bis hin zum optimierten Recycling zu sorgen.“
Eine win-win-Partnerschaft für die AfB, bei der T&G einen enorm wichtigen, unterstützenden Beitrag dazu leisten kann, den Fokus beim Thema Ressourcenschonung in der Industrie auch auf die eingesetzte IT-Hardware zu richten.
Wo siehst AfB Synergien, Chancen, Potenziale dieser Partnerschaft?
Dieter Hundstorfer, AfB Partner Manager: „Die Synergien zwischen Automatisierung und Kreislaufwirtschaft waren für mich erst in einem zweiten Schritt erkennbar. Durch die Verbindung von beiden Kerngeschäften können wir den Industrieunternehmen ein regionales Gesamtpaket mit der zertifizierten Datenlöschung, der Gerätezerlegung in sortenreine Fraktionen und der Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit einer Beeinträchtigung im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens anbieten.“
Mehr erfahren im Gastkommentar von T&G Geschäftsführer Harald Taschek
„Abfall als Ressource – nichts zu verschwenden“
https://www.tug.at/images/stories/Gastkommentare/pdf/GK_Mai_22_Abfall_als_Ressource.pdf
https://www.tug.at/index.php/unkategorisiert/1660-afb
Mehr Infos zum Unternehmen https://www.tug.at/