AfB sagt „DANKE“ - Nestlé und Nespresso Österreich für sozial-ökologisches Engagement im IT-Bereich ausgezeichnet

29.03.2023

Nestlé ist das weltweit größte Unternehmen für Lebensmittel und Getränke mit Standorten in 186 Ländern. In Österreich besteht Nestlé mit Hauptsitz in Wien seit 1879 und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter:innen an 21 Standorten.

Fabio Papini, AfB Partner Manager bei der CSR-Urkundenübergabe an Petra Dörr, Head of Operations & IT bei Nestlé Österreich, gemeinsam im Team mit Michael Zuntner und Nikolaus Glück (IT-Leiter).

Der Fokus auf Nachhaltigkeit und einen respektvollen Umgang mit dem Planeten und dieBewahrung von Ressourcen für künftige Generationen ist in NestlésGeschäftsansatz fest verankert. So arbeitet auch Nespresso beispielsweise durch das eigens ins Leben gerufene AAA Sustainable Quality™ Programm seit 2003 daran, die Kaffeeproduktion so ressourcenschonend wie möglich zu gestalten und pflegt langfristige Beziehungen zu über 140.000 Farmern in 18 Ländern, die Teil des AAA-Programms sind.

Nachhaltiger Umgang mit gebrauchter IT-Hardware

Einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit setzen Nestlé Österreich und Nespresso Österreich auch in ihrem IT-Bereich. Seit dem Jahr 2020 besteht eine wertvolle CSR-Partnerschaft mit der AfB, die für ihre Unternehmenspartner jährlich konkrete Ressourcen-Einsparungseffekte aus der Wiederaufbereitung und -verwertunggebrauchter IT-Hardware in konkreten Kennzahlen ausweist. 

Nikolaus Glück / IT Manager:
„Wir sind sehr froh mit AfB einen zuverlässigen und kompetenten Partner für unsere Hardware-Entsorgung gefunden zu haben.

Besonders freut es uns, dass wir damit auch einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit unseres Unternehmens leisten können.“

Die Übergabe der jährlichen CSR-Urkunde erfolgte am 13. März. Insgesamt wurdenim Jahr 2022 von der AfB 391 IT- und Mobilgeräte mit einem Gesamtgewicht von 1,2 Tonnen abgeholt und bearbeitet. Wertvolle 75% davon konnten nach zertifizierter Datenlöschung, Hardware-Test, Ersatzteilbeschaffung, Reparatur, Aufrüstung und Reinigung von der AfB wieder vermarktet werden. In punkto Ressourcenschonung entspricht dies einer Einsparung von u.a.: 

• 28.743 kg CO2-Äkquivalente

• 98.745 Kilowattstunden Primärenergie

• 12.063 kg Rohstoffe

• 217.123 Liter Wasser

Durch die Anzahl und die Qualität der überlassenen IT-Hardware hat Nestlé Österreich damit auch die Patenschaft für die Beschäftigung von einem Menschen mit Behinderung übernommen.

 

https://www.nestle.at/

https://www.nespresso.com/at/de

 

Soziale Projekte unterstützen

Foto: Tyler Olson / stock.adobe.com

Um die öffentliche Wahrnehmung für Inklusion und die Aufbereitung gebrauchter IT-Geräte zu stärken, verfolgt die AfB mehrere Projekte, die gesellschaftlich relevante Themen ansprechen und veranschaulichen.

Mehr erfahren