AK Niederösterreich setzt seit 2012 auf Zusammenarbeit mit AfB social & green IT

15.01.2024

Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich ist mit 24 Bezirksstellen und der Zentrale in St. Pölten die gesetzliche Interessenvertretung von etwa 570.000 ArbeitnehmerInnen in Niederösterreich. Datensicherheit zählt gerade in diesem sensiblen Bereich zu einer der wichtigsten Grundvoraussetzungen. Bei der zertifizierten Datenlöschung im Zuge der Ausmusterung von gebrauchter IT-Hardware setzt die AK NÖ mittlerweile seit 2012 auf die Zusammenarbeit und Partnerschaft mit AfB social & green IT.

V.l.n.r.: AK NÖ Präsident Markus Wieser, Dieter Hundstorfer, AfB, AK NÖ Direktorin Bettina Heise und Mag. Peter Mayerl, AK NÖ IT-Leiter bei der CSR-Urkundenübergabe Credits: Georges Schneider/AK Niederösterreich.

Für diese Zusammenarbeit wurde die AK Niederösterreich am 15. Jänner 2024 von AfB-Partner Manager Dieter Hundstorfer mit der AfB-CSR-Urkunde für besonderes sozial-ökologisches Engagement ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben für die AK Niederösterreich einen ganz besonderen Stellenwert. Im Waldviertel haben wir beispielsweise das erste Klimaschutz-Ausbildungszentrum in Europa mit umsetzen können. Hier werden die künftigen Fachkräfte in der Klimaschutzwirtschaft ausgebildet“, erinnert AK Niederösterreich Präsident und ÖGB Niederösterreich Vorsitzender Markus Wieser.

AfB ist für die AK Niederösterreich der wichtigste Kooperationspartner in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Diese bewährte Zusammenarbeit besteht bereits seit 12 Jahren und wir sind stolz auf diese besondere Auszeichnung durch unseren Partner AfB“, so AK Niederösterreich Direktorin Bettina Heise.

Seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2012 konnten wertvolle Ressourcen eingespart werden, die sich in eindrucksvollen Zahlen wiederspiegeln:

Im Zeitraum von 1. Jänner 2012 bis 31. Dezember 2023 wurden von AfB insgesamt 2.198 IT- und Mobilgeräte mit einem Gesamtgewicht von 15,2 Tonnen abgeholt und bearbeitet. Wertvolle 85% davon konnten nach zertifizierter Datenlöschung, Hardware-Test, Ersatzteilbeschaffung, Reparatur, Aufrüstung und Reinigung von der AfB wieder vermarktet werden. In punkto Ressourceneinsparung entspricht dies:

  • 258.875 kg CO2-Äkquivalente
  • 1.028.017 Kilowattstunden Primärenergie
  • 168.652 kg Rohstoffe
  • 1.869.627 Liter Wasser

 „Gemeinsam können wir im Namen des gesamten AfB Teams einfach nur DANKE sagen, denn genau Partnerschaften wie diese helfen uns enorm dabei, langfristig und nachhaltig Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen, einer Vision, der wir uns seit Unternehmensgründung verschrieben haben“, freut sich Dieter Hundstorfer bei der CSR-Urkundenüberreichung.

Mehr Infos zur Arbeiterkammer Niederösterreich:
https://noe.arbeiterkammer.at/index.html

Soziale Projekte unterstützen

Foto: Tyler Olson / stock.adobe.com

Um die öffentliche Wahrnehmung für Inklusion und die Aufbereitung gebrauchter IT-Geräte zu stärken, verfolgt die AfB mehrere Projekte, die gesellschaftlich relevante Themen ansprechen und veranschaulichen.

Mehr erfahren