Ars Electronica Pannels „Welcome to Plantet B – Handel versus handeln und Unternehmer vs. unternehmen“

10.09.2022

Beim Ars Electronica Pannels „Welcome to Plantet B – Handel versus handeln und Unternehmer vs. unternehmen“ drehte sich alles um die Rolle von Klein- und Mittelbetrieben auf dem Planeten B, die traditionell in Österreich einen substanziellen Wirtschaftsfaktor darstellen. Wir waren sehr stolz, uns hier mit unserem AfB social & green IT Geschäftsmodell als Best Practice Beispiel einbringen zu dürfen.

 

Jürgen Münzner, AfB Österreich, sprach aber auch über die Hürden und Herausforderungen, die es am Weg gemeinsam zu meistern gilt. Am Pannel vertreten waren weiters Sprecher von Ars Electronica, sowie der Firmen Brantner, Holzhaider Bau, My Esel und Viva con Agua.

vier Männer und drei Frauen sitzen bei der ARS ELECTRONICA in einer Diskussionsrunde

Für das interessierte Publikum wurde ein Blick in eine Welt simuliert, die es geschafft hat, Ökonomie im Einklang mit Ökologie zu bringen und die Kernfrage behandelt, auf Basis welcher Konzepte diese Wandlung vollzogen werden konnte. In der Podiumsdiskussion wurden Unternehmen vorgestellt, deren Veränderungskultur, Kreativität und Innovationskraft bereits den Anforderungen des Planeten B entsprechen könnten.

Soziale Projekte unterstützen

Ein Mädchen und ein Junge schauen von ihren Sitzplätzen in der Schule ,zurück Foto: Tyler Olson / stock.adobe.com

Um die öffentliche Wahrnehmung für Inklusion und die Aufbereitung gebrauchter IT-Geräte zu stärken, verfolgt die AfB mehrere Projekte, die gesellschaftlich relevante Themen ansprechen und veranschaulichen.

Mehr erfahren