IKT Linz schenkt AfB das Vertrauen – Nachhaltige Partnerschaft für verantwortungsbewussten Umgang mit IT-Hardware

22.12.2021

Die IKT Linz GmbH und die IKT Linz Infrastruktur GmbH bündeln als Gruppe ihre Kompetenzen, um für den Magistrat und die Unternehmensgruppe Stadt Linz moderne, leistungsfähige und stabile Informations- und Kommunikationstechnologie in bestmöglicher Qualität zur Verfügung zu stellen.

Jürgen Münzner (Bild Mitte) bei der Übergabe gemeinsam mit Dipl-Ing. (FH) Mag. Thomas Tossmann

Der neu geschlossene Kooperationsvertrag mit der AfB als gemeinnütziges IT- und Inklusionsunternehmens ist Start einer nachhaltigen Partnerschaft im Zeichen eines verantwortungsbewussten Umgangs mit IT-Hardware am Ende des Lifecycles. Der aus der Übergabe gebrauchter, nicht mehr verwendeter IT-Hardware an die AfB resultierende, wertvolle Beitrag zur Ressourcenschonung und damit für Klimaschutz und Inklusion ist die verbindende Klammer, die die künftige Zusammenarbeit prägt.

Für uns bedeutet diese neue Partnerschaft einen ganz wichtigen und wesentlichen Meilenstein auf unserem Weg, eine eigene AfB-Niederlassung im Raum Linz zu eröffnen und damit künftig auch regional Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in Oberösterreich zu schaffen. Die IKT Linz ist und war für uns immer ein absoluter Wunsch- und Schlüsselpartner in unserer gemeinnützigen Arbeit und wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das uns hier entgegengebracht wird“, freut sich Jürgen Münzner, AfB Partner Manager für Oberösterreich und Salzburg.

Die ersten IT-Geräte wurden am 6. Dezember von Dipl-Ing. (FH) Mag. Thomas Tossmann, Leiter Finanzen, Beschaffung, Logistik und Support der IKT Linz, und einer IKT Mitarbeiterin aus der Logistik an die AfB übergeben.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit AfB. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass unsere Altgeräte bestmöglich weiterverwendet werden und wir damit etwas zum Umweltschutz beitragen können. Zudem hilft es der IKT in der Logistik bei der Verschlankung und Optimierung der internen Prozesse.“, ergänzt Mag. Thomas Tossmann.

Foto: Jürgen Münzner (Bild Mitte) bei der Übergabe gemeinsam mit Dipl-Ing. (FH) Mag. Thomas Tossmann

Mehr Infos zur IKT-Linz https://www.linz.at/ugl/44530.php

Soziale Projekte unterstützen

Foto: Tyler Olson / stock.adobe.com

Um die öffentliche Wahrnehmung für Inklusion und die Aufbereitung gebrauchter IT-Geräte zu stärken, verfolgt die AfB mehrere Projekte, die gesellschaftlich relevante Themen ansprechen und veranschaulichen.

Mehr erfahren