„Im Einklang mit Mensch, Natur und Wirtschaft“ – bei der AGRANA Beteiligungs AG auch im IT-Bereich

02.05.2023

AGRANA ist ein international ausgerichtetes österreichisches Industrieunternehmen, das landwirtschaftliche Rohstoffe zu industriellen Produkten für die weiterverarbeitende Industrie veredelt.

Mit dem Leitsatz „Im Einklang mit Mensch, Natur und Wirtschaft“ versteht AGRANA, auf wirtschaftliche, ressourcenschonende und energie- sowie emissionseffiziente Art zu handeln.

Genau in diese Nachhaltigkeitsstrategie fügt sich wunderbar die CSR-Partnerschaft der AGRANA Beteiligungs-AG mit AfB ein, die bereits seit dem Jahr 2020 besteht. Auch im Vorjahr wurden ausgemusterte IT-Geräte an AfB zur Wiederaufbereitung für eine zweite Verwendung übergeben und damit nicht nur ein Beitrag für Nachhaltigkeit geleistet, sondern auch die Mission von AfB, Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen und zu sichern, wertvoll unterstützt.

Christian Stuppan (CIO der AGRANA) dazu: „Wir freuen wir uns, mit AfB einen Partner zu haben, der unsere Leitsätze teilt und wir gemeinsam einen Beitrag im Sinne der sozialen und ökologischen Verantwortung leisten können.“

Die Übergabe der jährlichen AfB-CSR-Urkunde erfolgte am 27. April. Insgesamt wurden im Jahr 2022 von der AfB 41 IT- und Mobilgeräte des AGRANA Standortes in Wien abgeholt und bearbeitet. Wertvolle 98% davon konnten nach zertifizierter Datenlöschung, Hardware-Test, Ersatzteilbeschaffung, Reparatur, Aufrüstung und Reinigung von der AfB für eine Wiedervermarktung aufbereitet werden. In punkto Ressourceneinsparung entspricht dies: 

  •   4.548 kg CO2-Äkquivalent
  • 17.592 Kilowattstunden Primärenergie
  •   2.092 kg Rohstoffen
  • 23.680 Liter Wasser

Die Partnerschaft und Zusammenarbeit läuft sehr gut und wir freuen uns auf noch viele weitere Jahre im Zeichen des sozial-ökologischen Engagements, das wir vielleicht im Konzern auch gemeinsam noch ausbauen dürfen“, bedankt sich Dieter Hundstorfer, AfB Partner Manager bei Agrana.

Soziale Projekte unterstützen

Foto: Tyler Olson / stock.adobe.com

Um die öffentliche Wahrnehmung für Inklusion und die Aufbereitung gebrauchter IT-Geräte zu stärken, verfolgt die AfB mehrere Projekte, die gesellschaftlich relevante Themen ansprechen und veranschaulichen.

Mehr erfahren