Inklusion verbindet - AfB Notebooks für die Preisträger des Literaturpreis Ohrenschmaus 2024

25.03.2024

Die AfB verbindet mit dem Literaturverein Ohrenschmaus bereits eine langjährige Partnerschaft im Zeichen des gemeinsamen Engagements für Inklusion. Der inklusive Literaturpreis Ohrenschmaus wird seit 2007 jährlich an drei herausragende Autor:innen mit Lernbehinderung verliehen. Am 21. März fand im Raiffeisenhaus Wien die diesjährige Preisverleihung statt. AfB war mit Geschenken dabei.

Fast 200 Schreibtalente aus Österreich, Deutschland und Süditalien haben Prosa- und Lyriktexte eingereicht. Für die ausgezeichneten Autor:innen ist die Preisverleihung stets mit vielen Emotionen verbunden, da sie nicht nur eine öffentliche und ehrliche Würdigung darstellt, sondern  oft auch ein Höhepunkt in ihrem Leben ist, der sich vom Lebensalltag in der Behindertenwerkstatt oder der Wohngemeinschaft abhebt. Oftmals wurde der Literaturpreis für die PreisträgerInnen sogar zum Wendepunkt in ihrem Leben, da sie mit mehr Selbstbewusstsein und Motivation Pläne verwirklichen konnten, von denen sie lange geträumt haben oder nicht zu Träumen wagten. Jüngstes Beispiel dafür ist auch der mehrfach ausgezeichnete Autor Peter Gstöttmaier, der in seinem Dorf von einem Menschen mit Behinderung zum angesehenen Schriftsteller mutierte. 

Der Literaturpreis Ohrenschmaus steht für die Stärkung einer inklusiven Gesellschaft und dafür stehen auch wir als inklusiver Arbeitgeber, eine wunderschöne verbindende Klammer“, hebt Gernot Hochfellner, AfB Geschäftsführer Österreich, die besondere Partnerschaft hervor.

Dr. Franz-Joseph Huainigg, Initiator des Literaturpreis Ohrenschmaus freute sich, gemeinsam mit Gernot Hochfellner, AfB Geschäftsführer Österreich, und Goran Avramoski, und AfB Niederlassungsleiter Wien, drei AfB social & green refurbished Notebooks den stolzen Preisträger:innen überreichen zu dürfen.

„Stellen Sie sich die Gefühlswelt eines Computers vor, der nach langen und verdienstvollen Arbeitsjahren von seiner Firma als zu alt, zu langsam und zu wenig aufnahmefähig ausrangiert wurde. Ziemlich perspektivloses und frustrierendes Dasein! Doch dann kommt dieser Computer zu AfB und erhält von Menschen mit Behinderung eine innere digitale Frischzellkur. Damit startet er innerlich sowie äußerlich aufpoliert in ein neues Leben. Und wie glücklich muss dieser Computer erst sein, wenn er erfährt, dass er in Zukunft einen hoch ausgezeichneten Literaten bei seiner kreativen Arbeit unterstützen darf. 

Danke AfB, dass ihr nicht nur Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, sondern mit der großzügigen Preisvergabe auch neue Arbeitsmöglichkeiten für AutorInnen mit Behinderung schafft. Ein wahrer Computerschmaus für den Ohrenschmaus!“

Die Texte geben einzigartige und authentische Einblicke in die Lebenswelten und Gedanken von Menschen mit Lernbehinderungen. Oft können die Autor:innen verbal schlecht kommunizieren, doch im Schreiben verdichtet sich die Sprache, die Aussagen werden zu einem Ohrenschmaus und der Literaturpreis zum Sprachrohr von Menschen, denen man sonst oft wenig zuhört und zutraut.

 „Menschen in ihren besonderen Fähigkeiten und Talenten zu unterstützen und zu fördern, und dabei den Stolz und die Freude über ihre geschaffenen Werke zu sehen, das sind Momente, die Auszeichnungen wie diese so wertvoll machen“, ergänzt Goran Avramoski.

Mehr Infos zum Literaturverein Ohrenschmaus https://ohrenschmaus.net/

Soziale Projekte unterstützen

Foto: Tyler Olson / stock.adobe.com

Um die öffentliche Wahrnehmung für Inklusion und die Aufbereitung gebrauchter IT-Geräte zu stärken, verfolgt die AfB mehrere Projekte, die gesellschaftlich relevante Themen ansprechen und veranschaulichen.

Mehr erfahren