Inklusion verbindet: AfB unterstützt Projekt „Literaturbootschaft“ des Literaturvereins Ohrenschmaus
22.03.2023
Der Literaturverein Ohrenschmaus fördert das Schreiben von Erfahrungsberichten, Gedichten und Prosatexten von lernbehinderten Autor:innen.
Im Rahmen der diesjährigen Literaturpreis-Verleihung am 21. März in den Räumlichkeiten der Raiffeisen Holding Wien-NÖ stellte der Literaturverein sein neues Projekt „Literaturbootschaft“ vor, das die AfB als Kooperationspartner mit „green-IT-Notebooks“ aus der Wiederaufbereitung gerne unterstützt.
„Mit dem Literaturverein Ohrenschmaus verbindet uns seit ein paar Jahren eine sehr wertvolle und wunderbare Partnerschaft. Unser gemeinsames Engagement für Inklusion ist dabei die verbindende Klammer, und wir freuen uns immer ganz besonders, wenn wir mit unseren refurbished IT-Geräten aus der Wiederaufbereitung einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung sozialer Initiativen leisten können“, betont Gernot Hochfellner, AfB Österreich Geschäftsführer, beim Bühneninterview.
Gegründet wurde der Literaturverein Ohrenschmaus von Dr. Franz-Joseph-Huainigg, Schriftsteller, ehemaliger Abgeordneter zum Nationalrat und heute Beauftragter für Barrierefreiheit und Inklusion im ORF, der selbst mit Elektrorollstuhl und Beatmungsgerät lebt.
„"Ohrenschmaus und AfB stehen für gelebte Inklusion. Es ist schön, dass AfB mit an Bord des neuen Projekts der Literaturbootschaft ist. So können wir die Inklusion gemeinsam verstärkt schaukeln", freut sich Franz-Joseph Huainigg.
Sein neues Projekt „Literaturbootschaft“ zur Förderung von Autor:Innen mit Lernschwierigkeiten ist ein sehr wertvolles Vorhaben, weil es das unglaubliche, literarische Potenzial von Menschen mit Lernbehinderung so wertschätzend vor den Vorhang holt.
Mehr Infos unter https://ohrenschmaus.net/