Na woom!!! AfB sagt „DANKE“. woom tut Gutes, nicht nur bei Kinderfahrrädern, auch in der IT

19.06.2023

Von den radbegeisterten Vätern Marcus Ihlenfeld und Christian Bezdeka im Jahr 2013 in einer Wiener Garage gegründet, gilt woom heute als beliebtester und erfolgreichster Kinderfahrradhersteller Europas.

Dieter Hundstorfer bei der CSR-Urkundenübergabe Credits: woom GmbH

woom ist weltweit in 30 Ländern präsent und zählt vor allem in Österreich und Deutschland zu den Marktführern. Das Erfolgsrezept: woom bikes werden ergonomisch an die schnell wachsenden Kinderkörper angepasst. 

„So vielen Kindern wie möglich die Liebe zum Fahrradfahren zu vermitteln. Und damit die Welt ein Stück besser zu machen“, das ist die Vision von woom.

Die Welt mit ihren Woom-Bikes ein Stück weit besser zu machen“, so die zitierte Vision der Gründer.

Die Welt ein Stück weit nachhaltiger gemacht“, so lautet das „DANKE-schön“ der AfB für das besondere sozial-ökologische Engagement von woom im IT-Bereich.

Seit letztem Jahr überlässt woom ihre ausgemusterte IT-Hardware der AfB zur Wiederaufbereitung für einen zweiten Lebenszyklus und spart damit wertvolle Ressourcen – im Vergleich zur Neuproduktion – ein. Dieter Hundstorfer, Partner Manager bei AfB, freute sich sehr, diese Einsparungen in konkreten Zahlen ausgewiesen mit der AfB-CSR-Urkunde am 10. Mai an Milice Aksentic, Head of ESG bei woom, und Dominic Erneker, IT Service Specialist bei woom, persönlich überreichen zu dürfen.

Insgesamt wurden im Jahr 2022 von der AfB 24 IT- und Mobilgeräte abgeholt und bearbeitet. Wertvolle 92% davon konnten nach zertifizierter Datenlöschung, Hardware-Test, Ersatzteilbeschaffung, Reparatur, Aufrüstung und Reinigung von der AfB wiederaufbereitet und vermarktet werden. In punkto Ressourceneinsparung entspricht dies: 

  •   2.557 kg CO2-Äkquivalente
  •   9.957 Kilowattstunden Primärenergie
  •   1.338 kg Rohstoffe
  • 13.937 Liter Wasser

Zur Website von Woom: https://woom.com/de_AT/

Credits: woom GmbH

Soziale Projekte unterstützen

Foto: Tyler Olson / stock.adobe.com

Um die öffentliche Wahrnehmung für Inklusion und die Aufbereitung gebrauchter IT-Geräte zu stärken, verfolgt die AfB mehrere Projekte, die gesellschaftlich relevante Themen ansprechen und veranschaulichen.

Mehr erfahren