Nachhaltig und sozial - AfB und Interseroh Austria übergeben 20 aufbereitete Notebooks an die Caritas Oberösterreich

31.05.2022

Normalerweise wären diese Notebooks entsorgt worden, hätten AfB und Interseroh Austria nicht eine Initiative zu deren Rettung ergriffen. Nun dienen die aufbereiteten Geräte Schulungs- und Unterrichtszwecken – und sogar dem Videodolmetschen.

 

Jürgen Münzner, AfB Oberösterreich bei der Notebook-Übergabe an die Caritas OÖ gemeinsam mit Wolfgang Rabl, Interseroh.

Ende Mai 2022 fand in Linz die Übergabe der von AfB aufbereiteten Notebooks an die Caritas Oberösterreich statt. Edgar Gratzer, Leiter der Abteilung Ausbildung der Caritas Oberösterreich, nahm die Geräte im Café Carla entgegen:

Es freut mich aus zweierlei Gründen, dass wir diese Notebooks gespendet bekommen. Viele unserer Kund*innen haben kaum Zugang zu solchen Geräten. Hier können sie neue Anwendungen, die auf Smartphones nicht funktionieren selbständig ausprobieren, erlernen und sinnvoll einsetzen. Alles Bereiche um die Selbständigkeit zu erhöhen.

Und in meiner Funktion des Umweltmanagementbeauftragten des EMAS-zertifizierten Standortes St.Elisabeth bin ich froh auch hier ein schönes Zeichen setzen zu können: Dinge die für andere nicht mehr so gebrauchsfähig sind, werden aufbereitet, und bieten anderen wiederum einen großen Wert.“ - Edgar Gratzer, Caritas Oberösterreich, Leiter der Abteilung Ausbildung

Überreicht wurden die Notebooks, die nun noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehören sollen, von Jürgen Münzner, AfB Vertriebsleiter Oberösterreich, Andreas Schmidt, AfB Partner Manager Oberösterreich, sowie Wolfgang Rabl, Head of Sales bei Interseroh Austria, die als Entsorgungs- und Recycling-Partner dieses Projekt zur aktiven Abfallvermeidung gemeinsam mit AfB initiiert hatte.

Zustande gekommen war diese besondere Kooperation zur Förderung der Nachhaltigkeit über die langjährige Partnerschaft zwischen AfB und Interseroh Austria im Bereich der Elektroaltgeräteentsorgung:

„Interseroh Austria ist es ein Anliegen, einen nachhaltigen Beitrag leisten zu können für sozial benachteiligte Menschen. Die Aufbereitung von bereits abgeschriebener IT- Hardware trägt zudem aktiv dazu bei, unseren ‚Fußabdruck‘ für die nächste Generation zu senken. Danke an AfB und deren Engagement in Österreich.“  - Wolfgang Rabl, Interseroh Austria, Head of Sales

Im steten Austausch der Expertinnen und Experten der beiden Unternehmen hatte sich die Möglichkeit geboten, Notebooks, die sich unter normalen Umständen nicht wirtschaftlich hätten runderneuern lassen, weil sie etwa bereits zu alt waren, im Rahmen einer geförderten Initiative zur Abfallvermeidung zurück in den Produktkreislauf zu bringen – und nebenbei auf gleich mehreren Ebenen einem guten Zweck zuzuführen.

 

Vom Lernen bis zum Dolmetschen: der neue Einsatz der gespendeten Geräte

So dienten die Geräte schon während der Wiederaufbereitung bei AfB den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Erlernen und Üben technischer Fertigkeiten. Doch ihre zukünftige Bestimmung ist noch vielfältiger:

Es freut mich sehr, dass AfB über diesen Weg vor allem jungen beeinträchtigen Menschen, die vielleicht sonst nicht so einfach einen Zugang zu Notebooks haben, unterstützen können und ihnen somit der Zugang zum Lernen mit digitalen Medien ermöglicht wird. Es ist eine tolle Möglichkeit, für diese jungen Menschen eine Basis zu schaffen, auch im erwachsenen Berufsleben mit ihren Stärken, in Unternehmen wie bei AfB, auch mit einer Beeinträchtigung/Behinderung wertvolle und wichtige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu werden.“ - Jürgen Münzner, AfB Vertriebsleiter Oberösterreich

Bei der Caritas Oberösterreich werden die (fast wieder) neuen Geräte zu Schulungs- und Unterrichtszwecken eingesetzt: zum Trainieren von Medienkompetenz ebenso wie für die EDV-Basisausbildung. Menschen mit Hörbehinderung werden die Notebooks im Unterricht helfen, indem Videodolmetscher aus der Ferne zugeschaltet werden. Und auch in Wohngruppen der Caritas in St. Isidor finden sie ein neues Zuhause – für Internet-Recherchen und Lernspiele.

 

Wertschöpfung jenseits des Materiellen

Dass Nachhaltigkeit im Rahmen dieses Projekts durch den spezifischen Einsatz der wieder instand gesetzten Notebooks auch auf einer sozialen Ebene gefördert wird, entspricht in besonderem Maße der breiten Verantwortung, der sich alle Akteure und Akteurinnen – Caritas, AfB und Interseroh – bewusst sind.

Caritas Oberösterreich www.caritas-ooe.at

Interseroh Austria www.interseroh.at

Soziale Projekte unterstützen

Foto: Tyler Olson / stock.adobe.com

Um die öffentliche Wahrnehmung für Inklusion und die Aufbereitung gebrauchter IT-Geräte zu stärken, verfolgt die AfB mehrere Projekte, die gesellschaftlich relevante Themen ansprechen und veranschaulichen.

Mehr erfahren