Vision und Konzept 

 

Unsere Vision ist es, das weltweit führende gemeinnützige Unternehmen der IT-Branche zu sein. Wir wollen Barrieren abbauen. Nicht nur in der Arbeitswelt, auch in den Köpfen. Deshalb sollen bei uns Menschen mit und ohne Behinderung in allen Bereichen solidarisch zusammenarbeiten. 

     Zur AfB-Geschichte     

Wer die AfB ist und was sie macht

Als Europas erstes gemeinnütziges IT-Unternehmen hat sich AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) seit 2004 darauf spezialisiert, ausgemusterte IT-Hardware von großen Konzernen und öffentlichen Einrichtungen zu übernehmen. Die Hardware wird aufbereitet, eine zertifizierte Löschung vorhandener Daten vorgenommen und die Geräte anschließend in den AfB-Stores oder über den Onlineshop mit mindestens einem Jahr Garantie wieder verkauft. Dadurch werden die Produkte in die Hände neuer Nutzer gebracht. Defekte oder zu alte Geräte werden zur Ersatzteilgewinnung in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt, die übrigen Rohstoffe gehen an zertifizierte Recyclingbetriebe.

Unsere Mission

Bei uns arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam daran, hochwertige IT-Dienstleistungen und -Produkte anzubieten. Dabei steht für uns sowohl wirtschaftliches als auch umweltschonendes Handeln im Mittelpunkt.

Ziele

Inklusion fördern und Barrieren abbauen! Langfristig möchten wir 500 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen schaffen. Zudem wollen wir das gesellschaftliche Bewusstsein für erfolgreiches „Social Entrepreneurship“ und eine nachhaltige Unternehmensführung stärken. Große Chancen sehen wir in der Ausbildung junger Menschen mit Behinderung, um Ihnen die notwendigen Voraussetzungen für ein wirtschaftlich unabhängiges, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

     Referenzen           Partner werden     

Soziale und ökologische Nachhaltigkeit


Nachhaltigkeit auf sozialer und ökologischer Ebene zieht sich als Leitfaden durch unser Unternehmen. Barrierefreie Arbeitsschritte ermöglichen es zahlreichen Menschen mit Behinderung, eine qualifizierte berufliche Tätigkeit auszuüben. Dabei schöpfen wir alle Möglichkeiten der Wiederverwertung aus, um elektronischen Sondermüll gar nicht erst entstehen zu lassen.

Unsere Werte

  • Wir überzeugen mit unserem inklusiven und sozialunternehmerischen Geschäftsmodell.
  • Wir verpflichten uns mit höchster Priorität dem Schutz von Daten.
  • Wir wachsen mit den Anforderungen unserer Kunden und Partner.
  • Wir profilieren uns durch hochwertige IT-Dienstleistungen, Beratung und Produkte.
  • Wir zeichnen uns durch Freundlichkeit, Vielfalt und Erfolgsorientierung aus.
  • Wir handeln ökologisch verantwortungsvoll. 
  • Wir führen unsere Mitarbeiter nach vereinbarten Führungsgrundsätzen.
     Führungsgrundsätze